Posted by tjohannsen | 01.03.2017
Einfache Lineare Regression in R

Wie rechne ich eine einfache lineare Regression in R? Diese Frage soll der heute Post, der erste der Kategorie 'Statistik', beantworten. Da die Programmiersprache R ursprünglich für statistische Analysen geschaffen...

Posted by tjohannsen | 08.01.2017
Fehlersuche in R

Fehler im Code zu suchen kann lästig sein. Gerade in größeren Workflows mit verschiedenen Scripten und vielen Funktionen sollte man wissen, wie man systematisch vorgehen kann, um Fehler schnell zu...

Posted by tjohannsen | 20.11.2016
if und else – Bedingungen in R

Heute geht es darum, wie man Bedingungen in R benutzt, um den Programmfluss vielfältiger zu steuern. Das Schema ist hierbei im Prinzip immer "Wenn-Dann-Ansonsten", zum Beispiel: "Wenn a gleich 4...

Das List-Objekt in R
Posted by tjohannsen | 13.11.2016
Lists

Heute kommen wir zu einer weiteren Datenstruktur in R, nämlich den Listen. Mit diesem Post wird gleichzeitig die "Getting Started"-Kategorie etwas abrundet, da es jetzt zu allen grundlegenden Datenstrukturen einen...

Plots in R
Posted by tjohannsen | 23.10.2016
Plots – Die Basics

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" Ein perfektes Sprichwort für das heutige Thema: Graphen bzw. "Plots". Gerade zum Präsentieren von Ergebnissen statistischer Analysen sind sie unabdingbar. Eine Sache vorweg:...

Objektstrukturen in R
Posted by tjohannsen | 28.09.2016
Datenstrukturen, Variablentypen und Sonderwerte

Um effektiv mit R programmieren zu können, ist es wichtig die grundlegenden Datenstrukturen, die wichtigsten Variablentypen, sowie spezielle Werte zu kennen (in einem der letzten Posts haben wir zum Beispiel...

R-Funktionen
Posted by tjohannsen | 21.09.2016
Funktionen in R

Was sind Funktionen und was haben Funktionen eigentlich mit dem Titelbild zu tun? Tatsächlich musste ich erstmal überlegen, was für ein Bild passend wäre für dieses Thema. "Funktion" ist schon...

RScript
Posted by tjohannsen | 18.09.2016
R-Skripte automatisieren

Kann man R-Skripte automatisieren, also automatisch starten und durchlaufen lassen? Ja, das geht. Und in diesem Post zeige ich, dass es eigentlich ganz einfach ist, was man dafür braucht und...

Fehlende Werte in R
Posted by tjohannsen | 17.09.2016
Missing Values

Im heutigen Post werde ich genauer auf fehlende Werte ("missings", "missing values") eingehen. R hat einen eigenen Wert für fehlende Werte, nämlich NA (für "not available"). Missings können ein heikles...

Buch zum Lesen
Posted by tjohannsen | 31.08.2016
Daten lesen und schreiben

Wie kann ich Daten vernünftig in R einlesen? Wie lade ich eine SPSS-typische .sav-Datei? Warum sieht mein Dataframe so komisch aus nach dem Einlesen einer csv-Datei? Wie speichere ich meine...

R - Fragen und Antworten
Posted by tjohannsen | 28.08.2016
Scatterplot unter Berücksichtigung von Kontrollvariablen

Vor kurzem wurde mir eine Frage zu einem bestimmten Problem gestellt, welche ich heute mit diesem Post beantworten möchte. Dies ist ein etwas anderes Format und fällt in die Kategorie...

Data Frames in R
Posted by tjohannsen | 22.08.2016
Data Frames – Zweiter Teil

Moin! Im letzten Post haben wir den data.frame kennengelernt und einen künstlichen Datensatz erstellt - bestimmte Eigenschaften von 80 Personen inklusive Testergebnis, welches von fast allen Eigenschaften abhängig war. In...

Posted by tjohannsen | 21.08.2016
Data Frames – Erster Teil

Im letzten Post habe ich die Grundstruktur eines R-Scripts beschrieben und das "Basisobjekt" in R - den Vektor - vorgestellt. Wir erinnern uns: Ein Vektor ist eindimensional mit N Elementen,...

Posted by tjohannsen | 13.08.2016
Getting started – Erste Schritte in R

Im letzten Post (http://r-coding.de/blog/r-und-rstudio) bin ich erst einmal auf die Installation von R & RStudio und die Benutzeroberfläche vom letzteren eingegangen. Heute geht es um einige Basics von R selbst....

Getting started - R und RStudio
Posted by tjohannsen | 18.07.2016
Getting started – R und RStudio

In diesem Post werde ich kurz auf die Installation von R und RStudio eingehen, wobei R eben die Sprache selbst ist (das Grundsystem inklusive Interpreter und Bibliotheken) und RStudio eine...